Dark Passage (Delmer Daves, 1947) VER ÍNDICE

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La senda tenebrosa

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Initiand
 
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Estados Unidos Dark Passage (Delmer Daves, 1947) VER ÍNDICE

Mensaje por Initiand » 27 Jun 2016 15:16

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Dark Passage 1947 720p BD x264 ger-eng-spa+ger-eng-ger-eng-spa spa subs
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La senda tenebrosa

Título original Dark Passage
Año 1947
Duración 106 min.
País Estados Unidos Estados Unidos
Director Delmer Daves
Guión Delmer Daves (Novela: David Goodis)
Música Franz Waxman
Fotografía Sid Hickox (B&W)
Reparto Humphrey Bogart, Lauren Bacall, Bruce Bennett, Agnes Moorehead, Tom D'Andrea, Clifton Young, Douglas Kennedy, Rory Mallinson, Houseley Stevenson
Productora Warner Bros. Pictures
Género Cine negro. Thriller | Policíaco. Crimen
http://www.imdb.com/title/tt0039302/?ref_=fn_al_tt_1
http://www.filmaffinity.com/es/film972428.html
Sinopsis: Un hombre (Bogart) que ha sido injustamente encarcelado por el asesinato de su mujer escapa de la prisión con la intención de probar su inocencia. Una atractiva desconocida (Bacall) le presta ayuda, porque su padre también fue víctima de un error judicial. (FILMAFFINITY)
Uno de los grandes clásicos del film noir, con una de las parejas más entrañables deleitándonos con su desbordante química, con su desbordante carisma y talento. Nuevamente juntos veremos a los inolvidables y míticos Humphrey Bogart y Lauren Bacall, en una película que forma parte de una de las colaboraciones más largas, fructíferas y de mayor acierto en la historia del cine hollywoodense. Esta dupla sencillamente trasciende la pantalla, y para el momento de este rodaje ciertamente ya lo había hecho, pues ya habían contraído matrimonio. Y es de notar, pues su química es abrumadora, es un verdadero privilegio ver actuar a esta pareja, y el director Daves nos presenta este apreciable filme, repleto de emoción, una buena trama, excelentes actuaciones, y por supuesto, la pareja estelar es el aliciente mayor. Al ver a ambos actuando, al ver la relación que tienen, uno se imagina lo gratificante que debe haber sido dirigir a estos dos titanes, cuya innegable química realmente debió facilitar y hasta hacer un placer el dirigirlos. Además de aquello, la cinta cuenta con ciertos elementos en su desarrollo que vuelven a este ejemplar de film noir digno de atención. ¡Soberbia presentación!
Boggie es Vincent Parry, un acusado de asesinar a su esposa, él ha escapado de prisión, y lo veremos en plena faena escapatoria, pidiendo aventones. Pronto aparecerá su incondicional aliada, Irene Jansen (la hermosa Bacall), que sin dar mayores explicaciones lo ayuda. Lo lleva a su casa, sin hablar demasiado, directa, fría, pero determinada. En su camino además conoce a un taxista, el cual también lo ayudará y le dará la dirección de un doctor que le puede beneficiar con una cirugía plástica para cambiar de rostro, todo esto en una primera parte del filme donde jamás veremos a Bogart, sino todo lo veremos desde su perspectiva, desde sus ojos. Visita, antes de ir con el cirujano, a un íntimo amigo suyo; luego, tras 37 minutos, finalmente veremos su rostro, cubierto por las vendas después de la operación. Su mejor amigo es asesinado, por lo que él regresa con Irene, y conocerá a Madge (Agnes Moorehead), quien tiene una extraña “relación” con Parry. Se quita los vendajes y veremos el rostro del buen Boggie, la atracción con Irene es ya inevitable, mientras busca al asesino de su amigo, y es perseguido por policías. Tras una serie de revelaciones, descubre que Madge es la verdadera asesina de su mujer y su amigo, que lo quiso inculpar, que estaba obsesionada con él, pero que acaba muriendo a la luz de los hechos, todo se ha desenmarañado. Finalmente, Parry deja todo atrás y se va, o mejor dicho, viene a nuestro Perú, donde se encuentra con Irene, se abrazan y terminan bailando, exiliados, pero juntos.
Es una gran joya del cine negro de la época. Remarcables las actuaciones, obviamente de la dupla Bogart-Bacall, y asimismo de la siempre correcta, siempre eficiente Agnes Moorehead, que ya en otros inmortales filmes (por ejemplo Soberbia, de Orson Welles) dejó evidencia de su destreza en la actuación. Excelente la presentación de la primera parte, donde veremos todo desde la perspectiva del fugitivo, todo desde los ojos de Parry, lo cual logra introducirnos más en la acción dramática, nos permite identificarnos y sentir más la huida, la tensión del momento, nos envuelve en una atmósfera de misterio, resultado de la elección de un interesante y agradable elemento narrativo, correcto el recurso por entonces no muy explotado. Después de la operación, se quiebra el enfoque y ya veremos las secuencias con la perspectiva convencional, apareciendo ya todos los personajes. Es excelente la relación y la genuina atracción que desprende la dupla estelar, una Bacall decidida, determinada, imperial, que se siente poderosamente atraída por el recio fugitivo Bogart, quien a su vez, inicialmente no comparte la atracción pero finalmente se ve sobrecogido por ella también. Es una tónica que se repetirá constantemente en muchas de sus posteriores películas juntos, y eso es lo que atrae, verlos juntos, filmes como este son para enmarcar y apreciar una y otra vez. Excelente película.
Spoiler:
Ein Film wie Blätterkrokant, wie eine umgekehrte Mumifizierung oder das Schälen einer Zwiebel - Schicht für Schicht wird abgetragen, bis das Verborgene langsam Form annimmt. “Die schwarze Natter”, ein Glied der schwarzen Serie, das sich über visuelle Reize und ungewöhnlich eingesetzte Gimmicks definiert.
Gerade erst war Robert Montgomery mit “Die Dame im See” an der subjektiven Kamera gescheitert, dient sie dem dritten Film Humphrey Bogarts mit Lauren Bacall an seiner Seite bereits wieder als erster von insgesamt drei Akten. Delmer Daves baut die Geschichte voller Wendungen um drei Erzählperspektiven, die leicht an “Der Unsichtbare” (1933) erinnern: Im Mittelpunkt ein gejagter Mann, bis zur 35. Minute aus der Ich-Perspektive dargestellt; zur vollen Stunde hin ein Mann in Gips und zuletzt Humphrey Bogart in Fleisch und Blut, so wie man ihn kennt.
Zwar konnte sich die subjektive Kamera bis heute auch nicht besser durchsetzen als etwa der 3D-Film oder das Geruchskino, doch Delmer Daves weiß zumindest das Experiment Montgomerys zu verfeinern und erschafft so eine mitreißende erste halbe Stunde, in die man sich direkt hineinversetzt fühlt. Der Trick: die Egoperspektive wird nicht überreizt, sondern immer wieder unterbrochen von einer gewöhnlichen 3rd-Person-Perspektive. Schaut man durch Bogarts Augen, bleibt die Kamera dennoch dynamisch und setzt sich so über die Statik von Montgomerys Aufnahmen hinweg, die das Blickfeld starr und kalt wirken ließen - eben nicht wie ein menschliches Auge, sondern eine technische Vorrichtung. Doch der aus San Quentin entflohene Sträfling (Bogart) rollt in einer Tonne die Böschung hinunter, das Blickfeld wandert wackelnd die Graswölbung hinauf und entflieht durch ein Gestrüpp auf die Straße. Hin und wieder lugt ein Arm am unteren Bildrand hervor. Es ergibt sich per Hitchhiking eine Mitfahrgelegenheit, abwechselnd wird der neugierige Autofahrer angeschaut, die Rücksitze und wieder die Straße. Die Sicht auf das Geschehen erscheint vogelfrei, weil eben nicht der Zwang besteht, immer bei der Egoperspektive zu verharren. Wenn es die Szene erfordert, wird einfach in die Totale geschaltet - ohne, dass jemals das Gesicht des Sträflings zu sehen wäre.
Ändert sich die Sicht auf das Geschehen später, so nimmt auch die Atmosphäre des Films einen neuen Turn. Mit dem Mann im Gips steht nun nicht mehr die aktuelle Gefahr der Situation im Vordergrund, sondern die Suche nach einer Auflösung der Charakterverzweigungen, die sich inzwischen gebildet haben. “Die schwarze Natter” entwickelt sich zum klassischen Rätselraten des Film Noir, der Protagonist emotional wie körperlich isoliert, sein Gesicht vor der Welt versteckt und Menschen um ihn herum, von denen er nie genau weiß, wem er trauen kann - auch wenn manche ihm helfen.
Blickt man Bogart schließlich ins unverhüllte Gesicht, ist das wie der Amoklauf des entblößten “Unsichtbaren”, der seinem Wahnsinn freien Lauf lässt. Die Fronten scheinen nun geklärt und der Regisseur muss nur noch eine Auflösung mit einem Knall herbeiführen, große Kulissen inklusive. Dazu werden Figuren reanimiert, die man in den vorangegangenen beiden Akten bereits kennengelernt hatte. Es gibt Plottwists, die wie Minibomben in einer Tour explodieren, ein steter Wechsel der strategischen Position bis zum befreienden Ende.
Unleugbar ist dabei der Triumph des Spektakels mit Pauken und Trompeten über die storytechnische Raffinesse, denn bei näherer Betrachtung bietet Delmer Daves nichts weiter als einen Film Noir-Plot von der Stange an. Die Zutaten - düstere Gestalten, eine korrupte Welt, eine Femme Fatale, Gefahren, Einsamkeit und Isolation, Verwirrung und falsches Vertrauen - sind allesamt da, sie werden aber nie in neue Bereiche gepeitscht. Nur dem großzügigen Einsatz von Experimentierfreudigkeit in der technischen Umsetzung ist es zu verdanken, dass das Werk aus der breiten Masse ragt. Eine enorme Intensität ist ihm keineswegs abzusprechen, auch der Unterhaltungsfaktor wird groß geschrieben.
Besonderen Gefallen dürften gar Anhänger von William Castle finden und solche, die bei Hitchcocks Arbeiten vor allem den schwarzen Humor und die B-Movie-Parts geschätzt haben. Bogart und Bacall (die eine sehr einprägsame Leistung bringt) liefern sich immer wieder gewitzte Wortduelle inmitten der Unsicherheit ihrer Beziehung und Randfiguren wie der Nachtwächter, dem Bogart einen Polizisten vor das fahrende Auto stößt, sorgen für deftige Einlagen voller Komik. Ein dezenter Surrealismus, der seinen Höhepunkt in der Vision des Sträflings während seiner Gesichts-OP findet, lässt Parallelen zu “Spellbound” und entfernt auch “Vertigo” zu. Die aktionsbetonte Hektik nach der Flucht ermöglicht derweil Vergleiche zu “Die 39 Stufen” und “Der unsichtbare Dritte”. Es ist mitunter schon ein Best Of der kuriosesten Momente aus 50 Jahren Hitchcock, abgeschmeckt mit der sensationslüsternen Präsentation eines William Castle, Suspense gewagt mit plötzlichen Storytwists konterkarierend.
In der einprägsamen Darstellungsweise ist letztendlich auch die Stärke des doppelbödigen Werkes zu finden, das bis zum Schluss gleichwohl spannend wie rätselhaft bleibt. Es ist nicht wirklich ein überragender oder auch wichtiger Vertreter des Film Noir, aber er versteht es doch, dessen dogmatischem Regelwerk ein wenig frischen Wind durch das Gehäuse zu pusten. So etwas ist immer sympathisch und in diesem Falle auch sehr sehenswert.
Sascha Ganser
2001 Filmlexikon escribió:Ein wegen Mordes an seiner Ehefrau unschuldig verurteilter Häftling bricht aus und betreibt auf eigene Faust seine Rehabilitierung, nachdem er sich durch eine Gesichtsoperation ein neues Aussehen verschafft hat. Handwerklich gut gemachter Kriminalfilm aus Hollywoods Schwarzer Serie" mit intelligent ausgedachter Handlung. Bemerkenswert ist vor allem die subjektive Kamera in den ersten dreißig Minuten, bevor Hauptdarsteller Humphrey Bogarts "neues Gesicht" ins Bild gebracht wird. (Fernsehtitel: "Das unbekannte Gesicht")"
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Name                        Die schwarze Natter (Dark Passage 1947) 720p BD x264 ger-eng-spa+ger-eng-spa subs.mkv
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the spanish subs are into the mkv!

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Tenía la esperanza por nada :sonrojo:
Última edición por Initiand el 27 Jun 2016 20:40, editado 1 vez en total.

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epfluger
 
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Re: Dark Passage (Delmer Daves, 1947) BDRip 720p Dual SE

Mensaje por epfluger » 27 Jun 2016 16:54

Muchas gracias.

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felipemarlou
 
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Re: Dark Passage (Delmer Daves, 1947) BDRip 720p Dual SE

Mensaje por felipemarlou » 27 Jun 2016 18:30

Thanks Initiand. That's one the finest film noir ever made and undoubtly Delmer Dave's masterpiece (we could say he did the opposite of Anthony Mann who scored great achievments not in noir but in western).

Thanks pal

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Arthur James Hamp
 
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Re: Dark Passage (Delmer Daves, 1947) BDRip 720p Dual SE

Mensaje por Arthur James Hamp » 27 Jun 2016 19:26

Muchas gracias Initiand :aplauso: :aplauso:
Para llevarse bien ...
no necesitamos las mismas ideas ...
necesitamos el mismo respeto.

ostrata
 
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Re: Dark Passage (Delmer Daves, 1947) BDRip 720p Dual SE

Mensaje por ostrata » 27 Jun 2016 23:37

Gracias. :)

Saludos.

ciberyago
 
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Re: Dark Passage (Delmer Daves, 1947) BDRip 720p Dual SE

Mensaje por ciberyago » 28 Jun 2016 04:49

Muchas gracias Initiand!

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Re: Dark Passage (Delmer Daves, 1947) BDRip 720p Dual SE

Mensaje por nielsbohr » 28 Jun 2016 10:13

A renovar la copia. Muchísimas gracias.

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Re: Dark Passage (Delmer Daves, 1947) BDRip 720p Dual SE

Mensaje por cinefilototal » 29 Jun 2016 14:31

¡Muchísimas gracias, la esperaba hace tiempo en calidad HD!. :genial: :aplauso:

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yojimbo
 
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Re: Dark Passage (Delmer Daves, 1947) BDRip 720p Dual SE

Mensaje por yojimbo » 29 Jun 2016 15:01

Thanks, Initiand!

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tuscarola
 
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Re: Dark Passage (Delmer Daves, 1947) BDRip 720p Dual SE

Mensaje por tuscarola » 29 Jun 2016 19:03

Thanks Initiand
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