Himmel ohne Sterne (Helmut Käutner, 1955) DVDRip VOSE

Puntuación
8/10
1 voto

Cielo sin estrellas

Moderador: mifune

Responder
Avatar de Usuario
Initiand
 
Mensajes: 536
Registrado: 21 Oct 2012 19:59
Agradecido : 270 veces
Agradecimiento recibido: 1236 veces

Alemania Himmel ohne Sterne (Helmut Käutner, 1955) DVDRip VOSE

Mensaje por Initiand » 21 Sep 2017 09:31

Himmel ohne Sterne(1955) Helmut Kaeutner DVDRip ger+ger-eng-spa-fre-ita-por subs
Imagen
http://akas.imdb.com/title/tt0048169/?ref_=fn_al_tt_1
https://www.filmaffinity.com/es/film502310.html
http://www.filmportal.de/film/himmel-oh ... 87364968be


Imagen

Cielo sin estrellas
Título original: Himmel ohne Sterne (Sky Without Stars)
Año: 1955
Duración: 108 min.
País: Alemania
Director: Helmut Käutner
Guion: Helmut Käutner (Obra: Helmut Käutner)
Música: Bernhard Eichhorn
Fotografía: Kurt Hasse (B&W)
Reparto: Horst Buchholz, Erik Schumann, Eva Kotthaus, Georg Thomalla, Gustav Knuth, Camilla Spira, Erich Ponto, Lucie Höflich, Rainer Stang, Siegfried Lowitz, Otto Wernicke, Wolfgang Neuss, Paul Bildt, Beppo Schwaiger, Joseph Offenbach
Productora: Neue Deutsche Filmgesellschaft (NDF)
Género: Romance. Drama
Premios: 1955: 2 Premios del cine Alemán: Mejor película y actor secundario (Ponto)

Sinopsis: Ana (Eva Kotthaus) es una trabajadora de una fábrica en el Este de Alemania. Su hijo de cinco años de edad, Jochen, vive con sus abuelos en el Oeste y Anna quiere vivir con él, así que le secuestra. Ella conoce a Carl (Erik Schumann), que le ayuda con su hijo, y acaban enamorándose, haciendo peligrosas caminatas en ambos territorios y, finalmente, manteniendo citas en una peligrosa y boscosa zona prohibida patrullada por soldados alemanes de ambos lados. (FILMAFFINITY)
La historia de Anna Kaminski, obrera textil de la localidad de Broditz en la región de Turingia, y de Karl Altmann, miembro de la policía fronteriza de Oberfeldkirch en la Alta Franconia.
Hacia el final de la guerra Anna se había enamorado de Gerhard Friese pero a la joven pareja le faltó tiempo para casarse. Gerhard cayó en el frente poco después y Anna dio a luz un niño.
Presionada por los padres de Gerhard, tuvo que consentir a que éstos adoptaran al niño. Posteriormente, la zona fronteriza entre el Este y el Oeste separaría todavía más a la madre de
su hijo.
Spoiler:
Anfang der 50er Jahre - unter dramatischen Umständen flieht Anna Kaminski (Eva Kotthaus) über die innerdeutsche Grenze, die zwar noch einen provisorischen Charakter hat, aber schon streng bewacht wird. Leicht verletzt auf der westdeutschen Seite angekommen, trifft sie dort den Grenzsoldaten Carl Altmann (Erik Schumann), der ihr Hilfe anbietet. Ohne darauf einzugehen, begibt sie sich in das nahe gelegene Städtchen und sucht Otto (Gustav Knuth) und Elsbeth Friese (Camilla Spira) auf, die wenig erfreut über ihren Besuch sind, denn Anna ist die Mutter ihres Enkelsohns Jochen, der hier bei seinen Großeltern lebt.

Ihr Sohn war im Krieg gefallen und hatte Anna nicht mehr geheiratet. Durch die Trennung Deutschlands hatten sie entschieden, den Enkelsohn bei sich zu behalten, weil er es im Westen besser hätte. Als Anna auch diesmal zum wiederholten Male den Jungen mitnehmen will, verweigern sie ihr diese Bitte mit der Begründung, dass sie ihn schließlich mit ihrem Einverständnis adoptiert hätten. Doch Anna flieht in der Nacht mit Jochen und bittet Carl Altmann nun doch um Hilfe, um ihn über die Grenze zu schmuggeln. Willi (Georg Thomalla), ein Freund von Altmann, hilft ihr dabei, indem er sie in seinem LKW versteckt, doch als sie in der DDR ankommen, ist der Junge verschwunden...
Anna Kaminskis (Eva Kotthaus) Schicksal kam Ende des zweiten Weltkriegs sicher nicht selten vor. Als ihr Freund an die Front befohlen wurde, war sie schwanger von ihm und an eine Hochzeit nicht zu denken. Nachdem dieser im Krieg fiel, blieb sie als allein erziehende Mutter mit einem unehelichen Kind zurück. In ihrer Not wandte sie sich an die Eltern ihres Freundes, die Ihre Hilfe allerdings an die Bedingung einer Adoption ihres Enkelkindes knüpften, in die Anna gezwungenermaßen einwilligte. Diese Vorgeschichte, die sich nur aus wenigen Worten Annas erschließt, liegt zum Beginn der Filmhandlung schon einige Jahre zurück, aber sie ist die Ursache für das dramatische Geschehen und typisch für Regisseur Helmut Käutner.

Schon in seinen ersten, noch während der Zeit des Nationalsozialismus entstandenen Filmen, betonte er die Verlogenheit der allgemeinen Moralvorstellungen, die den realen menschlichen Bedürfnissen widersprach und sie zu einem Verhalten zwang, dass erst die späteren tragischen Folgen ermöglichte („Große Freiheit Nr.7“, 1943). Die Nachkriegsjahre hatten in der moralischen Strenge nicht nachgelassen, obwohl die gemeinsamen Erfahrungen im Krieg Verständnis für Annas Situation hätte erzeugen müssen. Doch erst der moralische Druck als uneheliche Mutter zwang sie zum Einverständnis in die Adoption. Anfang der 50er Jahre hatte sich ihre finanzielle Situation geändert, weshalb Anna in der Lage wäre, ihren Sohn Jochen wieder zu sich zu holen, aber zwei Fakten behindern ihren Wunsch – rechtlich ist Jochen das Adoptivkind seiner Großeltern und die neue innerdeutsche Grenze verläuft ausgerechnet zwischen den beiden unweit von einander entfernten Heimatorten.

Helmut Käutner nahm sich als einer von Wenigen schon Mitte der 50er Jahre der Teilung Deutschlands an, weshalb "Himmel ohne Sterne" nur ein Film werden konnte, der auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs provozieren musste. Dabei hätte es sich der westdeutsche Regisseur in seiner Anklage an die Trennung Deutschlands leicht machen können, in dem er die politischen Umstände und damit besonders die sowjetische Besatzungsmacht angeprangert hätte, aber das entspräche nicht Käutners Linie, der die Ursachen nie im Grossen, sondern immer im Kleinen suchte. "Ich habe die Grenze nicht gemacht!" legt er seinen Protagonisten häufig in den Mund, aber er lässt kein Zweifel daran, dass die tatsächlichen Probleme untereinander eben doch selbst erzeugt sind und die Umstände immer als Ausrede dafür herhalten müssen.

Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Nebenfigur Mischa Bjelkin, einem sehr jungen sowjetischen Soldaten, von Horst Buchholz in einer seiner ersten Rollen mit erstaunlicher Zurückhaltung gespielt, auch bedingt dadurch, dass seine Umgebung kein Russisch versteht. Er verdeutlicht, dass für Jeden eine Wahl in seinen Entscheidungen besteht, auch ohne sich davon Vorteile zu versprechen. Gegensätzlich charakterisiert Käutner dagegen die westdeutsche Seite, die - dank des schnell eintretenden wirtschaftlichen Erfolgs in der jungen BRD - nur noch wenige Gedanken an die kommunistisch regierten Landsleute in der DDR verschwendet. Die Wahl der sympathischen Darsteller Camilla Spira und Gustav Knuth als Großeltern Elsbeth und Otto Friese, die den adoptierten Enkelsohn nicht mehr hergeben wollen, ist geschickt, denn Käutner vermeidet damit Einseitigkeiten und demonstriert authentisch, wie schnell sich die Menschen damals an die neue Situation gewöhnt hatten, besonders, wenn sie persönlich davon profitierten.

Auch den DDR-Alltag zeigte Käutner ohne Beschönigungen, vermeidet dabei aber für die Zeit typische Abqualifizierungen. So zeigt sich auch, dass es für Anna, die in einem volkseigenen Betrieb arbeitet (sehr gut Siegfried Lowitz als korrekter, aber nicht unmenschlicher Leiter), in der DDR leichter ist, als allein erziehende Mutter ihr Leben zu organisieren, obwohl sie sich sogar noch um ihre Großeltern (Lucie Höflich, Erich Ponto) kümmern muss, die sie nicht allein lassen will, weshalb für sie eine Flucht in den Westen nicht in Frage kommt. Wer aus heutiger Sicht glaubt, erst nach dem Bau der Mauer wurde es schwierig in den Westen zu fliehen, wird hier eines Besseren belehrt, denn auch wenn Anfang der 50er Jahre die Perfektion der späteren „Todesstreifen“ noch nicht bestand, so galt schon der Schießbefehl der ständig patrouillierenden Grenzsoldaten.

Auch in "Himmel ohne Sterne" spielt Käutner wieder seine Stärke aus, eine Vielzahl von Darstellern so agieren zu lassen, dass ein komplexes Geflecht an Beziehungen entsteht. Selbst kleine Rollen sind hervorragend besetzt (Georg Thomalla, Josef Offenbach, Wolfgang Neuss) und die Wahl der beiden Hauptrollen (der Sachse Erik Schumann als westdeutscher Grenzer, die aus der BRD stammende Eva Kotthaus als Anna) ist intelligent, besonders da beide damals von der DEFA besetzt wurden. Man spürt an jeder Einstellung des Films, wie ernst es Käutner damit war, ein ausgewogenes Bild beider Seiten zu zeigen. Betonte er in seinen Filmen aus der nationalsozialistischen Zeit noch die individuelle Freiheit des Einzelnen, die im Widerspruch zur äußeren Reglementierung stand, scheinen die Beteiligten hier nicht in der Lage zu sein, sich aus den ihnen aufgesetzten Strukturen und Vorurteilen zu befreien.

"Himmel ohne Sterne" fehlt jeglicher Optimismus, positive Momente entstehen nur im Verhalten einzelner Menschen, die aber wenig am Fortlauf des Dramas ändern können. In dieser Konsequenz wirkt der Film manchmal übertrieben melodramatisch, da er die Umstände so aneinander reiht, dass sich alles zum Negativen fügen muss, womit er sich auf einer Linie mit den Filmen Douglas Sirks befindet. Indem Käutner nicht einmal den Liebenden zugesteht, sich über bestehende Grenzen hinweg zu setzen, und ihnen damit einiges ihrer Reputation nimmt, geht er weit über die übliche Sezierung einer gesellschaftlichen Situation hinaus. "Himmel ohne Sterne" ist keine differenzierte Analyse, sondern eine unparteiische Anklage, etwas an den bestehenden Zuständen zu ändern – nicht erstaunlich, dass der unbequeme Film bis heute die ihm zustehende Anerkennung nicht erfahren hat.
http://udorotenberg.blogspot.de/2013/05 ... utner.html
Imagen

Código: Seleccionar todo

Name                        Himmel ohne Sterne(1955) Helmut Kaeutner DVDRip
                            ger+ger-eng-spa-fre-ita-por subs.mkv
Date                        Mon, 18 Sep 2017 16:36:23 +0200
Size                        2,589,958,826 bytes (2469.977 MiB)
Note                        Analysis not complete

Magic

Tipo file                   data

Generic infos

Duration                    01:43:32 (6211.84 s)
Container                   matroska
Production date             Mon, 18 Sep 2017 16:35:32 +0200
Total tracks                8
Track nr. 1                 video (V_MPEG4/ISO/AVC) [DVD ger] {ger}
Track nr. 2                 audio (A_AC3) [ger 2ch] {ger}
Track nr. 3                 subtitle (S_TEXT/UTF8) [ger SRT] {ger}
Track nr. 4                 subtitle (S_TEXT/UTF8) [eng SRT] {eng}
Track nr. 5                 subtitle (S_TEXT/UTF8) [spa SRT] {spa}
Track nr. 6                 subtitle (S_TEXT/UTF8) [fre SRT] {fre}
Track nr. 7                 subtitle (S_TEXT/UTF8) [ita SRT] {ita}
Track nr. 8                 subtitle (S_TEXT/UTF8) [por SRT] {por}
Muxing library              libebml v1.3.4 + libmatroska v1.4.5
Writing application         mkvmerge v14.0.0 ('Flow') 32bit

Relevant data

Resolution                  1012 x 576
Width                       multiple of 4
Height                      multiple of 32

Video track

Codec ID                    V_MPEG4/ISO/AVC
Resolution                  1012 x 576
Frame aspect ratio          253:144 = 1.757 (~16:9)
Pixel aspect ratio          1:1 = 1
Display aspect ratio        253:144 = 1.757 (~16:9)
Framerate                   25 fps

Audio track

Codec ID                    A_AC3
Sampling frequency          48000 Hz
Channels                    2
Bitstream type (bs)         AC3
Bitrate (bs)                192 kbps CBR
Sampling frequency (bs)     48000 Hz
Mode (bs)                   stereo

Video bitstream

Bitstream type              MPEG-4 Part 10
User data                   x264 | core 148 r2744 b97ae06 | H.264/MPEG-4 AVC codec
User data                   Copyleft 2003-2016 | http://www.videolan.org/x264.html | cabac=1
User data                   ref=5 | deblock=1:-1:-1 | analyse=0x3:0x113 | me=hex | subme=8
User data                   psy=1 | psy_rd=1.00:0.15 | mixed_ref=1 | me_range=16 | chroma_me=1
User data                   trellis=2 | 8x8dct=1 | cqm=0 | deadzone=21,11 | fast_pskip=1
User data                   chroma_qp_offset=-3 | threads=9 | lookahead_threads=1
User data                   sliced_threads=0 | nr=0 | decimate=1 | interlaced=0
User data                   bluray_compat=0 | constrained_intra=0 | bframes=3 | b_pyramid=2
User data                   b_adapt=1 | b_bias=0 | direct=3 | weightb=1 | open_gop=0 | weightp=2
User data                   keyint=250 | keyint_min=25 | scenecut=40 | intra_refresh=0
User data                   rc_lookahead=50 | rc=2pass | mbtree=1 | bitrate=3141 | ratetol=1.0
User data                   qcomp=0.60 | qpmin=0 | qpmax=69 | qpstep=4 | cplxblur=20.0
User data                   qblur=0.5 | vbv_maxrate=62500 | vbv_bufsize=78125 | nal_hrd=none
User data                   filler=0 | ip_ratio=1.40 | aq=1:1.00
SPS id                      0
  Profile                   High@L4.1
  Num ref frames            5
  Aspect ratio              Square pixels
  Chroma format             YUV 4:2:0
PPS id                      0 (SPS: 0)
  Entropy coding type       CABAC
  Weighted prediction       P slices - explicit weighted prediction
  Weighted bipred idc       B slices - implicit weighted prediction
  8x8dct                    Yes

Profile compliancy

Selected profile            MTK PAL 6000
Resolution                  1012 x 576 > 720 x 576
Framerate                   Ok

This report was created by AVInaptic (25-07-2011) on 18-09-2017 17:06:43
Imagen Imagen

Imagen Imagen

Imagen Imagen

eD2K link Himmel ohne Sterne(1955) Helmut Kaeutner 576p DVDRip ger+ger-eng-spa-fre-ita-por subs.mkv [2.41 Gb] 

spa Subs: https://subscene.com/subtitle/download? ... IUEv6guq-0
por Subs: https://subscene.com/subtitle/download? ... 5kbNXYgTm0
ger Subs: https://dl.opensubtitles.org/en/download/sub/7103195
ita Subs: https://dl.opensubtitles.org/de/download/sub/7103470
fre Subs: https://dl.opensubtitles.org/de/download/sub/7103466
Última edición por Initiand el 22 Sep 2017 17:33, editado 2 veces en total.

Avatar de Usuario
Bunker
 
Mensajes: 4824
Registrado: 03 Oct 2012 00:05
Agradecido : 3 veces
Agradecimiento recibido: 1223 veces

Re: Himmel ohne Sterne (Helmut Käutner, 1955) DVDRip VOSE

Mensaje por Bunker » 21 Sep 2017 09:37

Muchas gracias, Initiand.

Avatar de Usuario
Gorkus
 
Mensajes: 636
Registrado: 27 Oct 2012 20:59
Agradecido : 95 veces
Agradecimiento recibido: 269 veces

Re: Himmel ohne Sterne (Helmut Käutner, 1955) DVDRip VOSE

Mensaje por Gorkus » 21 Sep 2017 09:50

Muchas gracias :hi:

Avatar de Usuario
sete
 
Mensajes: 4716
Registrado: 22 Dic 2012 16:10
Agradecido : 239 veces
Agradecimiento recibido: 1479 veces

Re: Himmel ohne Sterne (Helmut Käutner, 1955) DVDRip VOSE

Mensaje por sete » 21 Sep 2017 11:01

Gran aportación.
Muchas gracias, Initiand.
:hi:
Este mundo está traicionando a la vida.
José Luis Sampedro

Avatar de Usuario
paljoe
 
Mensajes: 969
Registrado: 16 Dic 2012 00:00
Agradecido : 2 veces
Agradecimiento recibido: 265 veces

Re: Himmel ohne Sterne (Helmut Käutner, 1955) DVDRip VOSE

Mensaje por paljoe » 21 Sep 2017 12:01

muchas gracias, initiand, mucho tiempo sin una 'nueva' peli de käutner.

Avatar de Usuario
chaltonheston
 
Mensajes: 776
Registrado: 16 Oct 2012 17:29
Agradecido : 6 veces
Agradecimiento recibido: 249 veces

Re: Himmel ohne Sterne (Helmut Käutner, 1955) DVDRip VOSE

Mensaje por chaltonheston » 21 Sep 2017 12:28

Nada más que por el cartel anunciador de arriba, ya apetece ver la película. La calidad de los fotogramas es de las de sombrerazo. Y de Käutner, poco hay que añadir a lo que ya hemos comentado por aquí en alguna otra ocasión. Como tampoco hay que insistir en la calidad de los ripeos que nos aporta Initiand. Sólo resta darle (por segunda vez en pocos días) las gracias.

Avatar de Usuario
yojimbo
 
Mensajes: 13480
Registrado: 18 Oct 2012 14:25
Agradecido : 13916 veces
Agradecimiento recibido: 4086 veces

Re: Himmel ohne Sterne (Helmut Käutner, 1955) DVDRip VOSE

Mensaje por yojimbo » 21 Sep 2017 14:46

Thnaks a lot, Initiand!

Avatar de Usuario
Prudencio
 
Mensajes: 6778
Registrado: 16 Oct 2012 18:46
Agradecido : 7950 veces
Agradecimiento recibido: 3269 veces

Re: Himmel ohne Sterne (Helmut Käutner, 1955) DVDRip VOSE

Mensaje por Prudencio » 21 Sep 2017 17:43

Muchas gracias, Initiand. :hi:

Avatar de Usuario
gatatitania
 
Mensajes: 5695
Registrado: 16 Oct 2012 18:27
Ubicación: Gatatitania es un gato hambriento, superviviente del planeta gatatitania...
Agradecido : 3192 veces
Agradecimiento recibido: 1878 veces

Re: Himmel ohne Sterne (Helmut Käutner, 1955) DVDRip VOSE

Mensaje por gatatitania » 21 Sep 2017 17:47

¡Gracias, Initiand! :aplauso: :aplauso: :aplauso:

Avatar de Usuario
boettcher
 
Mensajes: 1820
Registrado: 17 Oct 2012 12:01
Agradecido : 1394 veces
Agradecimiento recibido: 368 veces

Re: Himmel ohne Sterne (Helmut Käutner, 1955) DVDRip VOSE

Mensaje por boettcher » 21 Sep 2017 18:47

Muchas gracias Initiand.

Por lo que parece, hay algún problema con los subtítulos. He empezado a ver la película y todas las palabras que llevan acentos no aparecen bien, así como las ñ y otros signos de puntuación. Alguno dispondría de los subtítulos en srt por si tiene arreglo?

Responder

Volver a “Largos Clásicos”