Titanic (Herbert Selpin, Werner Klingler 1943) VER ÍNDICE

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Re: Titanic ( Herbert Selpin, Werner Klingler, 1943) DVDRip VOSE

Mensaje por yojimbo » 31 Dic 2016 21:52

Vielen Dank, Initiand!

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Re: Titanic ( Herbert Selpin, Werner Klingler, 1943) DVDRip VOSE

Mensaje por Prudencio » 31 Dic 2016 23:11

Muchas gracias, Initiand.
Feliz 2017. :hi:

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Re: Titanic ( Herbert Selpin, Werner Klingler, 1943) DVDRip VOSE

Mensaje por sete » 02 Ene 2017 09:39

Gran aportación.
Muchas gracias, Initiand.
:hi:
Este mundo está traicionando a la vida.
José Luis Sampedro

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Re: Titanic ( Herbert Selpin, Werner Klingler, 1943) DVDRip VOSE

Mensaje por tonapar1 » 06 Ene 2017 07:07

Muchas gracias por el ripeo, initiand. Un saludo.

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Alemania Titanic (Herbert Selpin, 1943) HDTV 720p VOSE

Mensaje por Initiand » 27 Sep 2017 00:18

Titanic (1943) HDTV 720p x264 ger+eng-spa subs

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http://www.imdb.com/title/tt0036443/?ref_=fn_tt_tt_7
https://www.filmaffinity.com/es/film181423.html
http://www.filmportal.de/film/titanic_6 ... df5a68a8fd


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Titanic (1943)

Título original: Titanic
Año: 1943
Duración: 85 min.
País: Alemania
Director: Herbert Selpin, Werner Klingler
Guion: Herbert Selpin, Walter Zerlett-Olfenius
Música: Werner Eisbrenner
Fotografía: Friedl Behn-Grund (B&N)
Reparto: Claude Farell, Ernst Fritz Fürbringer, Kirsten Heiberg, Hans Nielsen, Sepp Rist, Franz Schafheitlin, Sybille Schmitz, Karl Schönböck, Charlotte Thiele, Otto Wernicke
Productora: Tobis Filmkunst
Género: Drama | Histórico. Basado en hechos reales. Titanic. Propaganda. Catástrofes

Sinopsis: La construcción del Titanic, ha sido un esfuerzo enorme para la naviera White Star Line. Su presidente Sir Bruce Ismay, intenta sin atender a razones batir el record de velocidad en el viaje inaugural para obtener la confianza de los inversores. Pronto hay señales de peligro. Film de propaganda nazi que adapta libremente los populares hechos de 1912, en los que el Titanic se hundió en las aguas del Atlántico. (FILMAFFINITY)
Fue en 1943 cuando a Joseph Goebbels se le ocurrió la idea de llevar al cine los acontecimientos del Titanic, el famoso transatlántico que, tras chocar contra un iceberg en su viaje inaugural de 1912, se hundió en aguas del Atlántico con 2.200 pasajeros a abordo. Murieron más de 1.500. Uno de los mayores naufragios de la historia ocurridos en tiempo de paz, que el Tercer Reich utilizó en tiempos de guerra para glorificar al pueblo alemán e intentar desacreditar a lo aliados.

La película contó con el presupuesto más alto de la historia del cine germano hasta ese momento y fue encargada directamente Herbert Selpin, un afamado director alemán con pocas simpatías con el partizo nazi que había debutado en 1932 con «Chauffeur Antoinette». Sin embargo, tras 23 películas, tuvo la mala suerte de que le llegara este proyecto que le constó literalmente la vida. Tal es así, que se le conocerá a partir de entonces como «la última víctima del Titanic».

El filme cuenta la historia del famoso transatlático, cuya construcción había supuesto un esfuerzo tan grande para la naviera White Star Line, que su presidente, Sir Bruce Ismay, intenta batir el récord de velocidad en el viaje inaugural a toda costa. El objetivo es obtener la confianza de los inversores, sin atender a las advertencias del oficial alemán que viaja a bordo del barco como segundo piloto. Las señales de peligro están ahí y solo parece verlas este valiente, honrado y honesto germano, a diferencia de los irresponsables, incrédulos, prepotentes y obtusos británicos cegados por el ego y la ambición. Todo esto, claro, hasta que se produce la colisión y afloran la cobardía de los ingleses y el heroísmo de los pasajeros alemanes que viajaban en tercera clase.

Selpin vs Goebbles

Desde el principio del rodaje, Selpin se mostró reacio a seguir las indicaciones de Goebbels, que parecía interesado unicamente en resaltar la mezquindad de los pasajeros ingleses durante el desastre. Las discusiones entre el director y el guionista, Walter Zerlett-Olfenius, eran continuas. Selpin no podía soportar que el rodaje no avanzara debido a la juergas de los oficiales de la Marina nazi llegados para asesorarle, que se dedicaban a cortejar a las actrices más que a realizar su trabajo.

Tras un viaje a Berlín para filmar algunas escenas en un estudio, mientras el resto del equipo se quedaba en el puerto de Gotenhafen para rodar otras, el cineasta comprobó que no habían avanzado ni un solo plano. Cuando fue a pedirle explicaciones a su guionista, éste defendió a los condecorados oficiales aduciendo que, con la cruz de hierro en el pecho, estos podían hacer lo que se les diera la gana sin que él tuviera autoridad para llamarles la atención. Selpin, entonces, hizo el comentario sarcástico que jamás debió haber hecho: aseguró que las condecoraciones de sus uniformes les habían sido asignadas por las mujeres que habían conquistado más que por sus méritos de guerra.

Zerlett-Olfenius no solo presentó su dimisión, sino que viajó a Berlín y denunció a Selpin. El director fue detenido por agentes de la Gestapo y llevado en presencia de Goebbels, que intentó por todos los medios que se retractase de lo dicho. No tuvo éxito y, al día siguiente, el fue encontrado muerto en la celda, ahorcado con sus propios tirantes.

Werner Klinger fue el encargado de terminar de rodar «Titanic», con la prohibición explícita de Goebbles de que nadie mencionara el nombre de Selpin durante las semanas que quedaban de producción. El ministro de propaganda también tuvo que amenazar al equipo para que obedeciera las órdenes de un reincorporado Zerlett-Olfenius, que tenía a toda la plantilla en su contra tras la traición al anterior director.

La versión soviética de «Titanic»

El montaje final de Klinger fue brillante y la película llegó a estrenarse en la Francia ocupada con gran éxito, en la Navidad de 1943. El objetivo era recuperar la enorme cantidad de dinero invertido en la cinta. Sin embrago, Goebbels prohibió su proyección poco después en Alemania, pues las escenas del hundimiento de Selpin eran tan reales que el ministro de Hitler temía que fuera a desmoralizar a su pueblo en tiempos de guerra y bajo la incesante lluvia de bombas de los aviones enemigos. Millones de euros de presupuesto y la vida de una respectado director para que luego «Titanic» ni tan siquiera llegara a las salas en la salas germanas bajo el Tercer Reich.

La película sí llegó a estrenarse en la Alemania Occidental una vez terminada la guerra, aunque fue inmediatamente retirada de las salas por la nefasta imagen que daba de los ingleses. Los soviéticos dejaron intacta las escenas en las que se criticaba a los británicos, pero le despojó de todas las soflamas nazis, proyectándola después en la Alemania Oriental con muy buenas críticas.

La maldición de esta película, sin embargo, no se detuvo en la muerte de Herbert Selpin. El barco en el que se rodó, el Cap Arcona, fue hundido por la aviación británica tres semanas antes del fin de la guerra tras haber sido confundido con un navío militar. Murieron los más de 5.000 heridos y prisioneros de los campos concentración que iban a bordo. Mientras la protagonista, Sybille Schmitz, fue marginada por la industria del cine y acabó suicidándose absolutamente sumida en una fuerte adición a las drogas y al alcohol.

A finales de los 90, el «Titanic» de Selpin y Klinger fue recuperado en DVD, donde se aprecian unos efectos especiales increíbles para la época. Se cree que James Cameron se inspiró en alguna de sus escenas, muy parecidas a las que aparecen en la versión de 1997, aquella historia de amor que, protagonizada por Leonardo DiCaprio y Kate Winslet, se convirtió en la película con más Oscar de la historia.
Así concluye este filme de 1943, que da una versión bastante peculiar de los acontecimientos del naufragio más famoso de la historia. Con la fecha de su lanzamiento sobran las palabras, pero no nos equivoquemos: "Tintanic" no es meramente un panfleto de propaganda nazi. De hecho, es una película muy decente.

En este caso se centra el interés de la historia en las relaciones entre los pasajeros de primera clase, sobre todo el conflicto entre el propietario de la compañía White Star y los oficiales. El argumento en sí es una clara crítica al capitalismo y el liberalismo anglosajón, con pasajeros ricachones que sólo piensan en sus acciones y en especular.
Sin embargo, los diálogos son muy buenos y las actuaciones, más que aceptables.

Es aquí cuando entra en juego nuestra estrella, el oficial Petersen, convertido en héroe alemán entre tanta malícia británica. Evidentemente, este elemento sí es una injerencia del cine político...pero ¿qué esperábamos? 1943!! Tío Adolf justo empieza a perder la guerra.
Pues bien, Petersen juega el papel de oficial incorruptible, preocupado sólo por salvar las vidas de sus pasajeros y clarividente que en todo momento ha advertido del peligro de no reducir la velocidad -incluso conspira (!) para conseguir el favor de los VIPs y convencer al capitán-.

En definitiva, un filme muy interesante, y más que digno. Si le queréis echar un vistazo, os sorprenderá que, bajo sus circunstancias, salga un producto tan pulido.
Spoiler:
Blub. (Deutungsgrenzen einer Katastrophe.)
Veit Harlan war des Reichministers Mann fürs Melodramatische. Anno ’44 durfte Kristina Söderbaum, die ewig vor Jugend und Kraft strotzende, in fast allen Filmen ihres Mannes todgeweihte Zappelliese und ahnungsvolle Allegorie des Tausendjährigen Reiches im quietschbunten Agfacolor-Gruftiestreifen Opfergang bedeutungsschwer in die Kamera schmachten: „Man ist ihm immer nah, dem Tod, und es ist auch ganz gut, wenn man ihm ab und zu zulächelt, und sagt, du bist mein Freund. Du kommst, wenn ich nicht mehr weiter kann.“ Je später die Stunde, desto lieber die Gäste!
Noch zwei Jahre zuvor beurteilte Goebbels, das Jungfernfahrtsfiasko der Titanic auf der Leinwand unter antibritischen Vorzeichen zu zelebrieren, wäre „staatspolitisch wertvoll“. Dann wurde Herbert Selpins Streifen abgetakelt: Bis heute ließ sich kein Dokument finden, das die Gründe für ein Aufführungsverbot im deutschen Inland anführt. In allen anderen unterjochten Ländern des Ufa-Lichtspieltheaterimperiums hingegen durfte weiter abgesoffen werden: Der Devisenbedarf überwog den untergangsantizipierenden und -visualisierenden Demoralisierungstenor einer Schiffskatastrophe, die in ihrer suggestiven Symbolwirkung für das besetzte Europa eher eine Befreiungs- als die Unser-letztes-Stündlein-hat-geschlagen-Untergangsphantasie bedeutete. Aber warum gestattete man dem Herbert Selpin nicht, was der Veit Harlan noch fünf vor zwölf in Opfergang und Kolberg mit knochigem Zeigefinger vom Hauch des Todes umweht aufs Zelluloid kratzte? Hatte die donnergrollende Stimme des Freund und Helfers in der Not, hatte das Theater der Todesverachtung angesichts des profanen, allgegenwärtigen Krepierens seine erhebende Wirkung verloren? Heldentod, nein Danke?

Die Folgen der Kollision mit dem Eisberg hatten ultimativen Charakter. Keine Wunderwaffe konnte den eiskalten Untergang der megalomanen Titanic aufhalten, kein Triumph des Widerstandswillens dem pechschwarzen, fast vier Kilometer tiefen Eisbad trotzen, kein Propagandaminister den Medienmythos Nummer Eins des 20. Jahrhunderts als Volksverarschung mit Happy-End aufmöbeln. Zudem war Spielleiter Selpin selbst noch vor Vollendung des Filmes infolge sogenannter wehrkraftzersetzender Aussagen im Gestapo-Kerker gelandet und fand unter bisher ungeklärten Umständen den Tod. Dabei geriet seine Inszenierung des Drehbuches von Walter Zerlett-Olfenius (nach einem Entwurf von Harald Bratt) in weiten Teilen dermaßen sexy, dass James Cameron von einzelnen Sujets bis zu ganzen Einstellungen die schillerndsten Versatzstücke hemmungslos in die Postmoderne transferierte, sie einfältig wie kommerzgigantisch genial mit einer sozialkritischen, alle Standesgrenzen überschreitende Romanze verquickte, auf das Millionen Adepten der damaligen Spaßgesellschaft die Multiplexsäale doppelt und dreifach stürmten, um die dazumal seit vier Jahren trockengelegten Sturzbäche kugelrunder Krokodilstränen in der Größenordnung von Schindlers Liste aufs Neue in bangsüßem Todesschmerz herabzustürzen. So entwickelt der an Wert alles menschliche Ermessen übersteigende blaue Diamant in Camerons Adaption Wagner’sche Rheingoldqualitäten, während er in dem Nazivorläufer als Vehikel für naiv-abergläubisches, volkstümliches Seemannsgarn herhalten muss. Goebbels hätte sich vor Wut im Grabe umgedreht! Klartext: Bei Selpin ist es der auf unschuldige Seelen spezialisierte Klabautermann, der nach dem Klunker grapscht, und sei der Kutter auch noch so unsinkable: Ist der blaue Diamant an Bord, wird der Pott untergehen.

Cameron verlustiert sich an der verzogenen Göre einer verfaulten, dekadenten Hocharistokratie (Cate Winslett), die arm wie die Kirchenmaus dem sinkenden Schiff Europa auf Geheiß ihrer gestrengen Frau Mama in die Arme eines neureichen Ekels (Billy Zane) aus USA entfleuchen soll. Die Liebe ihres Lebens, der König der Welt und überaus ambitionierte, semiprofessionelle Aktzeichner Jack (Leonardo DiCaprio) geht völlig unerwartet in der Ironie des Schicksals unter. Im Epilog wirft die schrumpelige, dem Aussehen nach zu urteilen tausendjährige Brünnhilde-Cate Billys verfluchten Scheißdiamanten zurück in den großen Teich des Klabautermannes, der ja über drei Ecken irgendwie mit dem Rhein zusammenhängt. Goebbels hätte vor Freude laut in die Hände geklatscht! Verbot er den Film, weil Camerons Ausgeburt des internationalen Finanzjudentums seinen Katastrophenstreifen im völkisch-rassischen Einspielüberlebenskampf um Längen schlug? Hatten die verrückten Naziwissenschaftler neben der Strahlenbombe und Saturnrakete auch der Zeitreisemaschine in ihren vor blauweiß gestreiften Assistenten nur so wimmelnden Laboratoires das Leben geschenkt?

Ernst Jünger, der in Stahlgewittern vom Milchbubi zum Höllenhund gereifte Schöngeist unter den epochalen Haudegen, wagte zwar den Sprung von den Marmorklippen, aber von den klarschiffmachenden, menschheitshygienischen Aspekten der Titanictragödie konnte auch er die Finger nicht lassen. In Der Waldgang seien es die „gigantischen Ausmerzungen“ im Atlantikeisbad, mit denen der Schnitter unter den verweichlichten Zivilisationssubjekten die Spreu vom Weizen trennte und der maßlosen Fortschrittshybris der Titanic ihre Grenzen aufzeigte. Was Jünger in seinem Vernichtungsrauschgewichse vergaß, ist der Umstand, dass die Parole des Tages „Frauen und Kinder zuerst!“ lautete, und Gevatter Tod die Besten der Besten, die Edelsten der Edelmänner über die Klinge springen ließ. Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, was die Paradefeministin Claire Henrika Weber im Jahre 1912 in den Frauengedanken beim Untergang der Titanic ausfabulierte: „ Ein Geschlecht, das im Angesicht des Todes seinen Lebenswillen zu zügeln vermag, um dem schwächeren Teil der Unglücksgefährten die Rettung zu ermöglichen - Helden, die sich im rastlosen Eifer um die sichere Bergung ihrer Schiffsgenossinnen mühen, um dann selbst klaglos in den eisigen Fluten zu ertrinken - dürfen wir da nicht eher an eine kraftvolle Liebe zur Frau im Innersten der Mannesnatur glauben?“

Der Herrenmensch als todesverachtender Gentleman ist an und für sich keine schlechte Idee, wird man sich in der Reichskulturkammer gedacht haben. Allerdings kommt dem schneidigen, deutschen (!)1. Offizier der Titanic (Hans Nielsen) der NS-Gutmensch zu den Ohren heraus, dass die Schwarte nur so kracht. Jenes bizarr-paradoxe Rudolf-Höß-Gebilde, das nur seine Pflicht kennt, immer im Dienst ist und blinden Gehorsam zum Leben braucht wie manche das Denken, ist immerhin der einzige an Bord, der die gewinnsüchtigen Machenschaften der skrupellosen Aktionäre aus dem Mutterlande der Gentlemen erkennt und die Titanic auf ihrer Weltrekordglücksritterfahrt durchs Packeis bremsen möchte. Fehlanzeige, denn der korrupte Unglückskapitän Smith ist fest in der Hand der engelländischen Aktionäre. Dem ehedem hemdsärmligen Volksschauspieler Otto Wernicke wird hier die zweifelhafte Ehre zuteil, als steife, abgeklappert fleischlose Marionette den sündigen Bootsführer zu mimen, nachdem Wernicke in der Weimarer Republik noch Zigarre schmauchend und derbe fluchend den Prototypen aller Tatortsympathiebolzen, Kommissar Lohmann, feist-vergnüglich verkörperte und dämonische Schubiaks wie Dr. Mabuses Nachfahren hinter Schloss und Riegel brachte. Für Fritz Langs filmische Eskapaden und höfliches Absentieren vom braunen Showbiz schien er nun in Titanic in der Schurkenrolle büßen zu müssen, aber wie der Volksschauspieler Nummer 1 Hans Albers vollbrachte auch Wernicke das Wunder, offen mit einer Jüdin liiert zu sein und dennoch den krudesten Holzhammerpropagandastreifen wie Ohm Krüger oder Kolberg, beides Filme der Nation, sein possierliches Schauspielertalent zur Verfügung zu stellen.

Reich ist der Film an Widersprüchen! Die Antwort auf die Frage, warum der sonst in vielen Nazistreifen sehnsuchtsvoll besungene Tod in Titanic dem Großdeutschen Reich vorenthalten werden sollte, bleibt für die Historikerzunft im Bereich des Spekulativen. Sicher beschwört er allzu suggestiv den kollektiven Untergang, aber dies scheint nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Wagen wir zu denken, dass wahrscheinlich auch Goebbels beim private viewing nie das Gefühl hatte, sich wirklich an Bord eines sinkenden Schiffes zu befinden, um ungeniert und ungestört seine romantische Todesneurose, seinen totalen Selbstdestruktionswillen als kinosesselsichere Sensationssublimation medial ausleben zu können. Trotz pompöser Kulissen und ausgefeilter Tricktechnik kam vermutlich auch ihm der deutsche 1a Gutmenschoffizier hinterm Ruder spanisch vor: Und das Propagandagift sollte schließlich indirekt und unmerklich wirken. Titanic bevorzugt da eher die Holzhammermethode. Stephan Horn
2001 Filmlexikon escribió:Mit Bauten und Trickaufnahmen geschickt konstruierter Spielfilm, der die Jungfernfahrt des englischen Luxusdampfers Titanic" im Jahr 1912 und seinen Untergang nach dem Zusammenprall mit einem Eisberg im Nordatlantik schildert. In der Darstellung der Katastrophe eindringlich, ansonsten wenig überzeugend. Der vom NS-Propagandaministerium in antibritischer Absicht konzipierte Film wurde von Goebbels, nach der Uraufführung 1943 im besetzten Paris, wegen möglicher defätistischer Wirkung verboten, 1949 von der FSK freigegeben und 1950, nach der westdeutschen Premiere, von den West-Alliierten wieder verboten. (Vgl. auch "Untergang der Titanic", "Die letzte Nacht der Titanic")"
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Name                        Titanic (1943) HDTV 720p x264 ger+eng-spa subs.mkv
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eD2K link Titanic (Herbert Selpin, 1943) Sybille Schmitz HDTV 720p x264 ger+eng-spa subs.mkv [2.48 Gb] 

los subtítulos en español e inglés están en el mkv. Espero que estén sincronizados
Última edición por Initiand el 27 Sep 2017 00:32, editado 1 vez en total.

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Re: Titanic (Herbert Selpin, 1943) HDTV 720p x264 VOSE

Mensaje por gatatitania » 27 Sep 2017 00:31

¡Gracias, Initiand! :aplauso: :aplauso: :aplauso:

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Re: Titanic (Herbert Selpin, 1943) HDTV 720p x264 VOSE

Mensaje por Initiand » 27 Sep 2017 00:42

El director Herbert Selpin todavía fue arrestado durante el tiroteo el 31 de julio, después de discutir críticamente el poder militar y la guerra en el círculo privado en la cena. El guionista Walter Zerlett-Olfenius lo había denunciado.
El 1 de agosto, fue encontrado colgado en su celda en la estación de policía de Alexanderplatz con los tirantes. Si se trataba de un auténtico suicidio o de un asesinato de la Gestapo nunca podría aclararse. [2] Goebbels escribió en su diario: 1 de agosto de 1942: "Selpin ha muerto en su celda, llegó a la decisión que la corte hubiera querido." La película "Titanic" fue terminada por Werner Klingler en la orden de Goebbels.
Tras la finalización de la película en 1943, la situación de guerra se había vuelto tan desfavorable para Alemania que Joseph Goebbels temía efectos derrotistas y no liberó el trabajo para los cines alemanes. Sólo se mostró en países ocupados en el extranjero. Un naufragio podría haber sido asociado con la inminente desaparición del Reich alemán sólo por los cinéfilos alemanes.
Director Herbert Selpin was still arrested during the shooting on July 31, after critically discussing the military power and the war in the private circle at dinner. The screenwriter Walter Zerlett-Olfenius had denounced him.
On August 1, he was found hanged in his cell at Alexanderplatz police station with the suspenders. Whether it was a real suicide or a murder of the Gestapo could never be clarified. [2] Goebbels wrote in his diary: August 1, 1942: "Selpin has been killed in his cell. He came to the decision that the court would have liked. "The film" Titanic "was finished by Werner Klingler on Goebbels's order.
After the completion of the film in 1943, the war situation had become so unfavorable for Germany that Joseph Goebbels feared defeatist effects and did not release the work for German cinemas. It was only shown in occupied countries abroad. A shipwreck could have been associated with the imminent demise of the German Reich only by German filmgoers.

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Re: Titanic (Herbert Selpin, 1943) HDTV 720p VOSE

Mensaje por tonapar1 » 27 Sep 2017 05:27

Muchas gracias por el ripeo a intiand. Un saludo.

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Re: Titanic (Herbert Selpin, 1943) HDTV 720p VOSE

Mensaje por jail » 27 Sep 2017 09:58

Gracias, Initiand.

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yojimbo
 
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Re: Titanic (Herbert Selpin, 1943) HDTV 720p VOSE

Mensaje por yojimbo » 27 Sep 2017 14:28

Thanks, Initiand!

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